DLRG Hirschhorn  Kontakt  Impressum
First Responder

First Responder Aus-/Fortbildung Ausstattung Einsatz Rechtliches Materialien zur Info
 
  Idee  
 
  Geschichte 
 
  Team  

Geschichte

Gegründet wurde die First Responder Einheit im Oktober 2003.

Hauptsächlich resultierend aus einem Notfall welcher sich in Hirschhorn ereignete und kein Rettungswagen kurzfristig zur Verfügung stand. ( Anfahrtszeit dauerte 20-25 min! )
Damals war zufälligerweise ein Einsatzfahrzeug der DLRG Hirschhorn im Stadtgebiet unterwegs deren Besatzung
von der Leitstelle über Funk zur Ersthilfe des Patienten angesprochen wurde.

Aus der damaligen bestehenden Sanitätsgruppe der DLRG Hirschhorn wurde dann auf Anraten des DLRG
Kreisverbandsarztes und Vorsitzender der Landesärztekommission Hessen Dr. Manfred Scheuer und durch die zuständige Leitstelle die heutigen "First Responder ".

Zum heutigen Zeitpunkt verfügt die Stadt Hirschhorn über eine einsatzbereite, ausgebildete und ausgerüstete Gruppe von Helfern, die bereit ist diese neuen Aufgaben jetzt und in Zukunft gewissenhaft zu erfüllen und durchzuführen.